Aktuelles

 


 

 

Bei durchwachsenem Wetter konnten wir etwa 30 Mitglieder und Gäste auf unserer schönen Anlage zur traditionellen Saisoneröffnung mit Sekt, Bier und Schnittchen begrüßen, nachdem Tags zuvor viele fleißige Helferinnen und Helfer aus den Reihen unserer Mitglieder (immer die gleichen... - Danke an Euch für Euren Einsatz!) letzte Hand angelegt hatten und die Anlage somit "saisonfein" war. Auch der Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" fand regen Zuspruch und wir konnten wieder einige neue Mitglieder gewinnen, die sich hoffentlich bei uns wohlfühlen werden!


 

 

 

Corona: Stadt Baunatal regelt Zutrittskontrolle für städtische Gebäude über den 31.03.2022 hinaus


Von Seiten der Stadt Baunatal wurde entschieden, dass über den 31. März 2022 hinaus, die 3G-Zutrittsbeschränkungen für Besucher*innen und Sportler*innen in allen städtischen Objekten und Einrichtungen aufrecht erhalten bleiben. Auch die Maskenpflicht (ausgenommen während der Sportausübung) wird im Rahmen des Hausrechtes weiterhin vorgeschrieben.


Sollten sich bezüglich der 3G-Regelung und der Maskenpflicht in den städtischen Sporthallen und Umkleidegebäuden Änderungen ergeben, setzen wir Euch unverzüglich in Kenntnis.

 


 

 

Erfolgreiche SGT Jugend – Lisa Arnold wird neue Bezirksmeisterin

Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften, die vom 19.01. - 27.01.2019 in den Altersklassen U10 – U18 im Tenniscenter Bergshausen ausgetragen wurden, konnte die SGT Jugend insgesamt 4 Meistertitel, 2 Vizemeister und 5 dritte Plätze erspielen.

In der U18 erspielte sich Lisa Arnold mit 3 Siegen den Titel und ist erstmalig neue Bezirksmeisterin im Tennisbezirk Nordhessen. Im Finale gegen Annika Gnädig (TC Vellmar) zeigte Lisa eine sehr gute kämpferische Leistung und spielte sich nach verlorenem 1. Satz mit 1:6 ins Match zurück. Satz 2 sicherte sich Lisa mit 7:6 und in einem ausgeglichenen Match-Tiebreak des Entscheidungssatzes sicherte sich Lisa mit 11:9 den Titel für die SGT Baunatal.

Nicht ganz zum Titelgewinn gereicht hat es in der U18 für Jonathan Uhde. Im Finale gegen Frode Neumann (TC Staufenberg) kam es zum erwarteten Aufeinandertreffen der beiden besten U18 Spieler im TB Nordhessen. Das solide und fehlerfreie Grundlinienspiel seines Gegners konnte Jonathan im Finale nur phasenweise durchbrechen und musste sich am Ende mit 2:6/4:6 und dem Gewinn des Vizemeistertitels in der U18 geschlagen zeigen.

Melvin Arndt scheiterte im Halbfinale hauchdünn an seinem Clubkollegen Jonathan und musste sich nach einem 6:2/2:6/7:10 mit dem dritten Platz zufrieden zeigen. 

„Was die Großen können, das schaffen die Kleinen auch“ - und mit Maria Arnold sowie Tilmann Uhde machten es die „Kleinen“ ihren älteren Geschwistern nach. Maria Arnold sicherte sich in der U11 den Titel und Tilman Uhde in der U10.

Auch in puncto Nervenstärke und Kampfeswille stand Maria ihrer großen Schwestern in nichts nach und in einem vom ersten Ballwechsel an offen geführten Finale gegen Jara Lezius (TSG Ahnatal) konnte Maria nach 2,5 Std Spieldauer mit 4:6/7:6/10:7 den Platz als verdiente Siegerin in der U11 verlassen. Tilmann Uhde hatte in seinen beiden ersten Spielen mehr Mühe als erwartet, legte aber im Finale gegen Josef Ureche (BSA) einen fehlerlosen Vortrag hin und ließ seinem Kontrahenten mit 6:2/6:3 an diesem Tag keine Chance.   

Ebenso erfreulich verlief das Turnier in der U10 der Mädchen. Hier konnten sich mit Viktoria Jadwiszczok, Amelie Dzialo und Taysa Bezhan gleich drei SGT-Spielerinnen für die Halbfinale qualifizieren. Viktoria setzte sich in ihrem Halbfinale mit 6:2/6:4 gegen Mannschaftskameradin Taysa durch; Amelie schaffte den Einzug ins Finale in einem hart umkämpften Spiel gegen Kim Röhrig (ST Lohfelden) mit 6:7/6:4/10:7.

In einem rein Baunataler Endspiel zwischen Viktoria und Amelie zeigten beide Nachwuchstalente ein tolles und spannendes Finalspiel und in einem ausgeglichenen Match hatte Viktoria mit 6:4/7:5 am Ende die Nase vorn.

Ein „durchwachsenes“ Turnier spielten Gabi Brown in der U12 und Katrin Schwab in der U14. Es lief einfach nicht rund an diesem Wochenende und so konnten beide Spielerinnen nicht ihr volles Leistungspotenzial abrufen und belegten in ihren Altersklassen jeweils die dritten Plätze.

Mit Leo Mäckel in der U16 ging ein weiterer dritter Platz an die SGT. Nach hartem Auftaktsieg mit 4:6/6:4/10:6 gegen Christian Medina (TC 31 Kassel) war Leo gegen den späteren Finalisten Julius Riex (TC 31 Kassel) mit 0:6/3:6 chancenlos.

Die SGT gratuliert allen Titelträgern und Platzierten zu ihren Erfolgen – macht weiter so!

 

Ergebnis-Überblick

U18 w 1. Platz Lisa Arnold
U18 m 2. Platz Jonathan Uhde
  3. Platz Melvin Arndt
U16 m 3. Platz Leo Mäckel
U14 w 3. Platz Katrin Schwab
U12 w 3. Platz Gabi Brown
U11 w 1. Platz Maria Arnold
U10 w 1. Platz Viktoria Jadwiszczok
  2. Platz Amelie Dzialo
  3. Platz Taya Bezhan
U10 m 1. Platz Tilmann Uhde

 

hinten v.l.n.r.:  Jonathan Uhde, Bezirkstrainer Thomas Rachow, Lisa Arnold

mitte v.l.n.r.: Maria Arnold, Tilmann Uhde

vorn v.l.n.r.: Viktoria Jadwiszczok, Amelie Dzialo

 


 

 

Tolle Erfolge für die SGT bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend vom 15. – 18.6.2017

 

Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend konnten die jungen Spielerinnen und Spieler der SGT mit tollen Erfolgen auf sich aufmerksam machen. In Gruppenspielen und auf Kleinfeld kamen in der U 9 Marie Arnold und Leonard Sehmann zu ihren ersten Bezirkstiteln. Gabriella Brown in der U10 w und Zoe Allegra Ströh in der U11 w erspielten jeweils den Titel der nordhessischen Bezirksmeisterin in hochklassigen und spannenden Matches für sich und die SGT.

In der U16 w unterlag Julia Wetzel erst im Finale der stark aufspielenden Helena Plümacher in 2 Sätzen und wurde so verdient Vize-Bezirksmeisterin. Auch in der U18 w erspielten Celina Heuer den Vize-Titel und Anna Lena Reinl einen tollen 3. Platz.

Bei den Jungs unterlag Philipp Brown erst im Finale denkbar knapp im Tie-Break und wurde hochverdient Vize-Bezirksmeister in der U12 m. Jonathan Uhde (U14 m)und Nick Vollmer (U16 m) spielten tolle Matches und kamen verdient jeweils bis ins Halb- bzw. Viertelfinale.

Die Meisterschaften wurden wieder in bewährter souveräner Manier von Bezirkstrainer Thomas Rachow geleitet, der dabei tatkräftig von seinem Kollegen und künftigen Bezirkstrainer Manuel Hoffmann und aus den Reihen der Eltern durch Andreas Ströh unterstützt wurde. Auch die tolle Verpflegung durch das Gaststätten-Team (es gab leckere Tortillas und frisch gebackene Waffeln) trug dazu bei, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg bei bester Stimmung auf der Anlage der SGT war. Vielen Dank an das Team der Gaststätte und an die vielen Helfer aus den Reihen der Eltern und unserer Mitglieder!

 

   
 Marie Arnold und Leonard Sehmann, Bezirksmeister/in U 9

 

BZJM.2017

Gabriella Brown – Bezirksmeisterin U 10 w Nordhessen

 

BZJM.2017

v.l.n.r.: Bezirkstrainer Thomas Rachow, Zoe Allegra Ströh, Celina Heuer, Julia Wetzel, Emily Illing, Anna Lena Reinl, Jonathan Uhde, Philipp Brown, Jugendwartin Stephanie Maren Kohl

 

 Impressionen von den Bezirksjugendmeisterschaften Sommer 2017

BZJM.2017

BZJM.2017


 

 

Bezirksmeisterschaften der Aktiven bei TC Blau-Weiß vom 01. – 03.06.2017

Die SGT war mit 6 Spielerinnen bei diesen Meisterschaften gut vertreten, wobei Emily Illing und Michelle Rachow als gesetzte Spielerinnen leider vorzeitig verloren.
Cathrin Meyer schaffte es bis ins Finale und unterlag der stark aufspielenden Helena Plümacher vom TC31 (0:6, 1:6).

Sabrina Liese erreichte das Finale der Nebenrunde und konnte hier gegen Anna Marie Gerbig aus Vellmar deutlich gewinnen (6:0, 6:1).

 

Cathrin und Sabrina

           v.l.n.r. Cathrin Meyer (Bezirks-Vize-Meisterin), Sabrina Liese (Siegerin Nebenrunde)

 

 

Jugend-Kreismeisterschaften bei RW Vellmar

 Am Samstag den 03.06.2017 fanden in Vellmar die Jugend-Kreismeisterschaften statt, bei denen die SGT mit insgesamt 22 Spielerinnen und Spielern in fast allen Altersklassen gut vertreten war.

In der U8 konnte Viktoria Jadwiszczok den 1. Platz erspielen, Elias Herold kam auf einen tollen 3. Platz.

Foto: Elias Herold

 

Alle SGT U8 Kinder brachten eine hervorragende Leistung auf dem Platz und jedes Kind wurde mit einem tollen Pokal belohnt. 

 

v.l.n.r.:Carolina Schott, Angelina Wagner, Viktoria Jadwiszczok  ( Platz  1 ) , Amelie Dzialo, Taya Bezhan

 

In der U14 kam Leonie Ströh in einem starken Feld ins Halbfinale und in der U18 konnte Anna-Lena Reinl den Titel für die SGT holen. 

   

Fotos: Leonie Ströh und Anna Lena Reinl


 

Unsere Vereinstrainerin, Jennifer Gisder, hat den Lehrgang zur Athletiktrainerin am 15.01.2017 erfolgreich abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch!


Bei den U 10 Spielerinnen wurde Gaby Brown Erste, ihre Clubkameradin Evelyn Konstan 2. In der Klasse der U 11 wurde in zwei Gruppen jede gegen jede gespielt. Hier konnte Zoe Ströh überlegen die Gruppe 2 gewinnen vor ihrer Vereinskameradin Vivienne Wagner, Katrin Schwab wurde 4.
In der Gruppe 1 belegte Hannah Hofmeister Platz 2, gefolgt von Lisa Sophie Esse und Aurelia van Velzen, alle SGT.
Pauline Bruns und Nicola Spivakov standen sich im Halbfinale der U 14 gegenüber mit einem überlegenen Sieg für  Pauline. Leonie Ströh verlor im HF gegen Anne Haupt. Diese hatte dann im Finale keine Chance gegen Pauline, die verdient mit 6:0, 6:1 Bezirksmeisterin wurde.
Ebenfalls bis ins HF schafften es Mattea Brocke und Julia Wetzel gegen ihre Teamkameradin Emily Illing. Im Finale der U 16 unterlag Julia dann denkbar knapp mit 4:6 und 4:6 Helena Plümacher  und wurde Vizebezirksmeisterin.
Die  U 18 wurde auch in einer Gruppe ausgespielt,  hier wurde Celina Heuer 3. und Anna-Lena Reinl 4.
Bei den Junioren U 14 war für Jonathan Uhde im Halbfinale Schluss, wo er gegen Morris Arndt mit 3:6,3:6 verlor.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Platzierte! Bemerkenswert ist, dass drei TC 31-Bezirksmeister/innen bei der SGT ausgebildet wurden.

v.l.n.r.: Leonie Ströh, Celina Heuer, Julia Wetzel, Pauline Bruns, Zoe Ströh, Gaby Brown

   

Die strahlenden Teilnehmer/innen


 

Mit 80 Teilnehmern aus 13 Vereinen waren die Jugendkreismeisterschaften des Tenniskreises Kassel-Land in der Tennishalle in Kaufungen wieder richtig gut besucht.

In der U 18 holte sich Mattea Brocke jeweils ohne Satzverlust den Titel gegen ihre Klubkameradin Emily Illing und bei den Junioren Frode Neumann (Staufenberg) gegen Nils Hofmeister.

Ganz überlegen war auch Jonathan Uhde in der U 16. Leo Mäckel  konnte seinen Clubkameraden im Finale nicht ernsthaft gefährden. Noch dominanter trat die HTV-Kaderspielerin Pauline Bruns in der U 14 auf, als sie in sechs Sätzen nur ein Spiel abgab, und auch Anne Haupt (Schauenburg) im Finale abblitzen ließ.

Eng war es jeweils in der U 12. Favoritin Elaph Kadhim (Vellmar) musste im Halbfinale in den Matchtiebreak, ehe sie sich im Finale gegen Katrin Schwab deutlicher duchsetzte. Sieger Joshua Bode benötigte ein 11:9 im Matchtiebreak des Finales im Vellmarer Clubduell gegen Bao Nguyen. In der U 10 siegte Gabi Brown vor Laeticia Wessel, und Gogi Mushadschba (Lohfelden) gewann vor Levin Bode (Vellmar).

Platzierungen der SGT-Sportler/-innen:

U 10: 1. Platz Gabi Brown

U 10: 2. Platz Laetitia Wessel

U 12: 2. Platz Katrin Schwab

U 14: 1. Platz Pauline Bruns

U 16: 1. Platz Jonathan Uhde

U 16: 2. Platz: Leo Mäckel

U 18: 1. Platz Mattea Brocke

U 18: 2. Platz Emily Illing

U 18: 2 Platz Nils Hofmeister 

Die Jugendkreismeister Kassel-Land: (hinten von links) Jonathan Uhde, Pauline Bruns, Mattea Brocke, Joshua Bode, sowie (vorn von links) Frode Neumann, Gaby Sophie Brown, Elaph Kadhim und Gogi Mushadschba. F


 

Schnelligkeit und Athletik nimmt aufgrund der Entwicklung im modernen Tennis einen immer größeren Stellenwert für erfolgreiches Tennis spielen ein. Das Schnellkraft- und Athletiktraining zielt darauf ab, das Leistungsniveau der Athleten zu steigern, unabhängig von Geschlecht und Alter. Ziele der Trainingseinheiten sind Kraftzuwachs, die Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit und eine gezielte Verletzungsprophylaxe.
Mittels funktionellen Trainings werden Grundfunktionen und Bewegungsformen verbessert, die für fast alle Sportarten notwendig sind. Diese sind Springen, Laufen und Seitwärtsbewegungen. Anders als beim Krafttraining an Geräten geht es beim Schnellkraft- und Athletiktraining nicht um die Verbesserung einzelner Muskeln, sondern es steht das Training von Bewegungen und Bewegungsmustern im Vordergrund. Jeder Athlet soll mit der notwendigen Kraft ausgestattet werden, um anfallenden Belastungen im Training und auch im Wettkampf standhalten zu können.
Trainingsinhalte:
•    Beweglichkeits- und Koordinationstraining
•    Functional Training
•    Linearsprints, Richtungswechsel und multidirektionales Training
•    Augentraining und kognitives Schnelligkeitstraining (Antizipation bis Handlungsschnelligkeit)
•    Lauf-/Sprungschule und Sprungtechnik

Nach den Herbstferien starteten die Jugendlichen - U 14 bis U 18 mit Schnellkraft- und Athletiktrainingsprogramm und die ersten 10 Trainingseinheiten haben den Sportlern/innen nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch viel Wissen und Erfahrung gebracht. Alle freuen sich auf die 2. Trainingseinheit nach den Weihnachtsferien.

Trainingszeit: Montags 20:00-21:00 Uhr
Trainingsort: Gymnastikraum in der Max-Riegel Halle Baunatal

      

Die Teilnerhmer/innen des Schnellkraft- und Athletiktrainingsprogramms mit ihrer Trainerin Jennifer Gisder


 

Bei der offenen Kasseler Jugendstadt-Meisterschaft in der Tennishalle Bergshausen kämpften 73 Jugendliche in sieben Konkurrenzen um die Titel.

Bei den Juniorinnen setzten sich die Favoritinnen mit Pauline Bruns (Baunatal), Antonia Edinger (Niestetal) und Elaph Kadhim (Vellmar) durch und gaben gegen die Zweitplatzierten Anne Haupt (Schauenburg), Melissa Mushadschba (Lohfelden) und Zoe Ströh (Baunatal) keinen Satz ab. Spannend war es hingegen in der U12 der Jungen, wo sich die Ungesetzten Matthev Zierenberg (TC 31 Kassel) und Silas Schmiedek (Waldkappel) im Finale gegenüberstanden, und Zierenberg im Tiebreak den Sieg erspielte. In der U14 erreichten die Topgesetzten nicht das Finale. Julius Riex (Ziegenhain) triumphierte ohne Satzverlust auch im Endspiel gegen Jonathan Uhde (Baunatal).

Die Sieger der Jugendstadt-Meisterschaft:

Emil Belz-Jurkovic (hinten, von links), Julius Riex, Matthev Zierenberg, Nico Hess, Kreisjugendwart Andreas Dubbert sowie (vorn) Pauline Bruns, Antonia Edinger und Elaph Kadhim


 

Jenny Nguyen

Finalistin bei den Kreismeisterschaften des Tenniskreises Kassel-Land um die Mercedes-Benz-Pokale in Hofgeismar

Im Dameneinzel ging es fast so aus, wie es die Setzliste vermuten ließ. Zunächst hatten sich Jenny Nguyen, Pia Köller und Cathrin Meyer (alle SGT) für das Halbfinale qualifiziert. Lediglich Pauline Illing (SGT) scherte aus, da sie im Auftaktmatch an Anna Gerbig (Vellmar) scheiterte, die wiederum im Viertelfinale gegen Kristina Israel (SGT) unterlag. Nguyen (gegen Israel) und Köller (gegen Meyer) zogen jeweils mit einem klaren Zweisatzsieg ins Finale ein, in dem sich die Erstgenannte dann als ranglistenhöchste Spielerin des Tennisbezirkes Nordhessen behauptete.

Pia Köller (links) und ihre Vereinskameradin, die Kreismeisterin, Jenny Nguyen


 

Zum Ende der Saison besuchte uns Herr Andreas Schneider von der EAM Energienetz Mitte, um den Juniorinnen U18 II zum erfolgreichen Erhalt der Gruppenliga zu gratulieren. Die EAM hat den Spielerinnen die Mannschaftskleidung in dieser Saison gesponsert.

Wir sagen DANKE

für die großzügige Unterstützung!


v.l.n.r.: Celina Heuer, Andreas Schneider (EAM), Emily Illing, Mattea Brocke, Anna Lena Reinl, Hannelore Grabe (1.Vorsitzende). Es fehlen Nele Schönewolf und Elena Sandrock

Das letzte Spiel der Gruppenliga der SGT Baunatal U 18 II gegen TC Neu- Isenburg wurde ganz klar 6:0 gewonnen. Am Erfolg beteiligt und gewonnen haben Celina Heuer, Mattea Brocke, Anna Lena Reinl, Nele Schönewolf.


 

Mit einem wunderschönen Blumenstrauß bedankte sich die 1. Vorsitzende Hannelore Grabe bei Gerhard Dockendorf für die Erstellung und Gestaltung der SGT-Info 2016. Das Heft informiert auf rund 70 Seiten über die neue Team-Tennis-Saison und über gesellschaftliche Aktivitäten auf und neben dem Tennisplatz. Es ist im Büro und der Gaststätte erhältlich.
Gerd Dockendorf ist seit vielen Jahren ohne viel Aufhebens stets zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird und wurde, so z. B. beim Ausbau des Funktionsgebäudes und vielen weiteren Arbeiten an der Platzanlage.

Für seinen vorbildlichen Einsatz ein Dankeschön

Gerhard Dockendorf und die 1. Vorsitzende Hannelore Grabe


 


Erfolgreiche SGT-Tennisspieler/innen bei den Jugendbezirksmeisterschaften 2016 in der SGT-Halle

Bis ins Finale spielte sich Zoe Ströh bei den Juniorinnen U 10, wo sie dann gegen Elaph Kadim vom TC Vellmar mit 4:6, 3:6 unterlag.

Ebenfalls bis ins Finale schaffte es Pauline Bruns (U 11), wo sie auf Luisa Gerke von TC Bad Wilhelmshöhe traf. Dieser war sie deutlich überlegen und holte sich mit 6:0, 6:0 verdient die Bezirksmeisterschaft.

In der U 12 hatte es Lina Nöchel  im Endspiel mit Annika Wiesner (TC Niestetal) zu tun und wurde mit 6:2, 6:0 Bezirksmeisterin.
Mattea Brocke und Emily Illing trafen im Halbfinale der U 14 auf Helena Plümacher (TC 31) bzw. Marleen Prinz (TC 31) und mussten beide die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen.

Gleich drei SGTlerinnen standen im HF der U 16. Irem Tasdemir spielte gegen Kara Deisenroth (TC Bad Hersfeld),  im 2. Halbfinalspiel trafen die Vereinskameradinnen Anna-Lena Reinl und Julia Wetzel aufeinander. Ins Finale zogen dann Irem und Julia, sie  lieferten sich ein hartes Match, in dem Julia Wetzel denkbar knapp mit 7:5, 6:7 und 10:7 die Oberhand behielt und Bezirksmeisterin wurde. 

In der Altersklasse U 18 traf Jenny Nguyen auf ihre Teamkollegin Pia Köller und wurde mit 6:1, 6:4 verdient Bezirksmeisterin.

Bezirksmeister bei den Junioren U10 wurde Emil Belz-Jurkovic von der SGT, der den Philippsthaler Kevin Wiegand mit 6:2, 6:3 schlug.

Für Philipp Brown war im Halbfinale der U11 Endstation, als er gegen Fabian Salwiczek von TC 31 mit 3:6, 4:6 verlor.

Im Finale der U12 konnte sich Christian Medina mit 6:1, 6:1 gegen Silas Schmiedek vom TSV Waldkappel durchsetzen und Bezirksmeister werden.
Enrico Hao Le musste sich im Endspiel der U 16 mit Armin Salehi von TC 31 auseinandersetzen und diesem dann mit 4:6, 4:6 den Titel überlassen.

v.l.n.r. U 18 Jenny Nguyen, U16 Julia Wetzel, U12 Lina Nöchel, U11 Pauline Bruns -SGT- Bezirksmeister Halle 2016

Allen unseren Bezirksmeisterinnen,  Bezirksmeistern und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch!


 

Unser Vereinstrainer, Manuel Hoffmann, ist seit 15.12.2015 stolzer Inhaber der B-Lizenz

Herzlichen Glückwunsch


 

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften Kassel – Land konnten sich drei SGT-Spieler/innen ins Finale spielen.
Bei den Damen gewann Lisa Wetzel gegen ihre Clubkameradin Sabrina Liese mit 7:5 und 6:1, Konstantin Bach zog im Finale der Herren B gegen Tobias Holzhauer knapp den Kürzeren mit 4:6, 6:2 und 6:10.
Der Siegerin und den Platzierten einen herzlichen Glückwunsch.

v.l.n.r.: Sabrina Liese, Konstantin Bach, Lisa Wetzel

Herzlichen Glückwunsch

 


 

 

Anlässlich der Delegiertversammlung verlieh der KSV der SGT den Heinrich-Käse-Preis für das Tennispatenmodell und unsere Hessenliga-Damen erreichen den 2. Platz bei den KSV-Ehrungen zur Mannschaft des Jahres.

Dass das Tennispatenmodell sehr erfolgreich ist, wissen die SGT–Mitglieder schon lange. Initiiert von Marion Liese und koordiniert von Manfred Schulz läuft es seit der Einführung 2011 auf der Erfolgsspur. Der Heinrich-Käse–Preis 2015 wurde vom KSV Baunatal an dieses Modell vergeben und würdigt damit diese Initiative und die dafür Verantwortlichen und Paten. Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r.: Manfred Schulz, Marion
Liese, Hannelore Grabe, Ralf Dubbel, Marco Weber

Marion Liese und Manfred Schulz

 
Die Tennispaten der SGT Baunatal

Manfred Schulz  (Koordinator)
Manfred Baecht
Gerd Dockendorf
Horst Dristram
Ferdi Goebel
Jürgen Harbusch
Renate Korneffel
Frank Liese
Axel May
Jürgen Mellenthin
Helmut Oetzel
Irene Ravior
Hans-Joachim Rausch
Renate Rausch
Karl Reuter
Richard Seyer  (†)
Dieter Sippel
Karl Wenderoth
Werner Wicke


Danke an Euch alle!

Ebenso einen herzlichen Glückwunsch an das Damen-Hessenligateam. Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2014 erreichten sie den 2. Platz, nur übertroffen von den Deutschen Meistern im Inline-Hockey.

Die Hessenliga-Damen nach der Preisverleihung


 

Erfolgreiche SGT-Jugendliche bei der nordhessischen Jugendmeisterschaft

Eine gelungene Veranstaltung war die nordhessische Jugendmeisterschaft, die auf der SGT-Tennisanlage ausgetragen wurden.
Sportlich lief es rund, denn die  SGT-Tennisspieler/innen erzielten sehr gute Ergebnisse bei der nordhessischen Jugendmeisterschaft.
Lina Nöchel gewann den Titel in der U 11, Julia Wetzel trat im Halbfinale der U 14 gegen ihre Vereinskameradin Emily Illing an, die sie in zwei Sätzen besiegte. Im Finale traf sie auf Janice Ritter aus Loshausen, die sie deutlich mit 6:2,6:2 schlug und damit Jugendmeisterin U 14 wurde.

Julia Wetzel, U 14 Jugendmeisterin

Ebenfalls zu Meisterehren kam Jenny Nguyen bei den Juniorinnen U 18.

Jenny Nguyen, U 18 Jugendmeisterin

Bei den Junioren U 14 besiegte Nils Hofmeister im Finale seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Julian Richter deutlich mit 6:2,6:1.

Nils Hofmeister, U 14 Jugendmeister

 

Die Finalisten U 12 - U 18

In der U 12 musste sich Jonathan Uhde im Endspiel geschlagen geben.

Das Halbfinale erreichten neben Emily Illing auch Christian Medina in der U 11 und Enrico Hao Le bei den U 16.

In dem erstmals ausgetragenen Wettbewerb U 9 setze sich bei den Jungen Emil Belz und bei den Mädchen Elaph Kadim durch.

Die U 9 Teilnehmer

v.l (hinten) Hans Schäfers, Emil Belz, Kevin Wiegand, Mika Matthias, (vorn) Katrin Schwab, Zoe Ströh und Elaph Kadhim

Allen Sieger/innen und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch!


 

Unsere erfolgreiche U-10 Jungen-Nachwuchsmannschaft ist dabei als Bezirkssieger 2014 in Nordhessen an den Start gegangen. Im Rahmen der Meisterschaft in Nordhessen haben unsere Jungs alle 6 Mannschaftsspiele ungefährdet gewonnen, unsere vier Spitzenspieler Philip Brown, Christian Medina, Niklas Wenzel und Phil Susewind konnten dabei sogar alle Einzel souverän gewinnen.

Die Hessische Meisterschaft wurde dann unter den 6 Gewinnern der Bezirke in 2 Gruppen zu drei Teams ausgespielt. Unsere Jungs wurden dabei der starken RW Fulda und der Mannschaft von MSG SC Steinberg/Offenbacher TC zugelost. Das Spiel gegen Fulda wurde leider klar verloren, im Auswärtsspiel in Offenbach erzielten unsere Jungs allerdings einen sensationellen 4-2 Sieg. Dabei holte Niklas Wenzel erst sein Einzel im Match-Tiebreak, um dann im Doppel mit seinem Spielpartner Phil Susewind ebenfalls im Match-Tiebreak den entscheidenden Punkt zum Sieg der Mannschaft herauszuholen. Da nur die beiden Gruppensieger den hessischen Meister ausspielen, bleibt unsere erfolgreiche U-10 Jungen Mannschaft als Bezirksmeister Nordhessen auf einem geteilten dritten Platz in Hessen. Ein toller Erfolg für diese junge Nachwuchsmannschaft SGT Baunatal und die erfolgreiche Nachwuchsarbeit.


Toller Erfolg und Herzlichen Glückwunsch - macht weiter so!

Phil Susewind, Niclas Wenzel, Christian Medina, Philip Brown. Es fehlen Louis Baumgarten, Elias von der Ehe


 

Auch die gesundheitliche Sicherheit ist uns wichtig!

Im Eingangsbereich der SGT-Tennishalle ist ein Defibrillator installiert worden, der Sportler/innen vor Herztod retten soll.
Anfang Januar waren alle SGT-Mitglieder, insbesondere das Trainer-Team, Mannschaftsführer/innen und das Gaststättenpersonal zur Einweisung durch Timo Hausotter – DRK-Rettungsassistent und Triathlet beim KSV Baunatal – eingeladen.
T. Hausotter berichtete zuerst, dass Herzversagen die meiste Todesursache in Deutschland sei und wie wichtig und erfolgversprechend unverzügliche und richtige Ersthilfe  bis zum Eintreffen von Notarzt/Rettungssanitäter sei.
An einer Puppe wurden  dann Herzdruckmassage, Beatmung und der Einsatz des Defibrillators vorgeführt und geübt. Sobald der Defibrillator aus der Halterung genommen wird, werden die einzelnen Schritte, wie z. B. Elektroden anlegen, durch das Gerät selbsterklärend angesagt und die notwendigen Details koordiniert. Dabei betonte Timo Hausotter, dass jeder Ersthelfer völlig angstfrei mit dem Gerät helfen kann.
Wegen der Wichtigkeit des Themas hat der SGT – Vorstand beschlossen,  eine weitere Schulung im Frühjahr durchzuführen.
Die SGT bedankt sich herzlich bei Timo Hausotter für sein ehrenamtliches  Engagement!


 

Super Atmosphäre und toller Sport beim hessischen Spitzenevent der Jugend.
Vier Tage lang kämpften 217 Spieler/innen in 12 Altersklassen um die Titel. 201 Spiele - davon 35 Spiele bei der TG Schauenburg - wurden bei sommerlichen Temperaturen ausgetragen. "Die SGT Baunatal war ein hervorragender Gastgeber, was zur super Atmosphäre auf den Plätzen und den Tennisanlagen beitrug", so die Verbandsjugendwartin Uta Tschepe. Unter der bewährten Turnierleitung des HTV-Teams wurde Jugendtennis auf sehr hohem Niveau geboten. Ganz gleich ob in der Altersklasse U 10 oder U 18.

Obwohl in den jüngsten Alterskassen noch keine Rangliste für die Setzung herangezogen werden konnte, setzen sich die von den HTV-Trainern als stärkste Spieler/innen Vorgeschlagenen durch, wie auch in fast allen Alterskassen die nach der Rangliste Gesetzten. Bei der abschließenden Siegerehrung der U 14 – U 18 Wettbewerbe verabschiedete HTV Vizepräsidentin Uta Tschepe einige Jugendliche, für die es die letzten Jugendmeisterschaften waren. "Wir waren gerne in Nordhessen, die SGT Baunatal und die TG Schauenburg waren hervorragende Gastgeber und das herrliche Wetter und die tollen Spiele werde in bester Erinnerung bleiben. Wir kommen gerne wieder", so die HTV-Vizepräsidentin.

Jenny Nguyen

Die SGT war mit 10 Kids vertreten. Jenny Nugyen und Katharina Koltschenko konnten einen 3. Platz erspielen.

Jenny Nugyen, Julia Wetzel, Janna Uhde, Katharina Koltschenko

Dietrich Kämmer, Uta Tschepe Vizepräsidentin HTV, Hannelore Grabe 1. Vorsitzende, Sylvia Wetzel Jugendwartin

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Dietrich Kämmer, der an der Durchführung und der Betreuung der Veranstaltung ganz maßgeblich mitgewirkt hat sowie der TG Schauenburg für die Bereitstellung der Tennisplätze und die gute Zusammenarbeit.

Ein weiteres Dankeschön unserem gesamten Gaststätten- und Serviceteam und allen die im Hintergrund zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, den vielen ehrenamtlichen Helfern beim Kuchenbacken, Grillen, der Platzpflege, beim Auf- und Abbau... DANKE - ihr habt einen tollen Job gemacht!